Wir möchten nicht nur finanzielle Hilfe leisten, sondern auch beratend zur Seite stehen
Die ROSENGARTEN-Stiftung ist ein gemeinnütziger Verein, der Menschen mit einem Handicap bei der Anschaffung eines Assistenzhundes unterstützt. Wir möchten nicht nur finanzielle Hilfe leisten, sondern auch beratend zur Seite stehen. Etwa bei der Auswahl des Züchters, der geeigneten Hundeschule oder der Beschaffung von Fördermitteln. Unser Ziel ist es, Tieren zu helfen, hilfsbedürftigen Menschen eine größere Unabhängigkeit und Lebensqualität zu schenken.
Wir wissen aus jahrelanger Erfahrung wie fest das Band zwischen Tier und Halter sein kann
Die Stiftung wurde von der Familie Nietfeld gegründet, die trauernde Tierhalter seit 20 Jahren auf dem schmerzlichen Weg des Abschiedes begleitet. Bei Ihrer Arbeit bei der ROSENGARTEN-Tierbestattung erlebt die Familie immer wieder eindrucksvoll wie besonders und heilend die Beziehung zwischen Mensch und Tier sein kann.
Assistenzhunde helfen bedingungslos, aber die Arbeit muss Spaß machen
Hunde können ihren Schützlingen auf wunderbare Weise unterstützen. Sie versetzen Berge für gehandicapte Menschen und helfen den Alltag zu meistern. Uns ist es sehr wichtig, dass auch die Hunde Freude haben und ein artgerechtes Leben führen können. "Wer sich einen Hund anschafft, übernimmt eine riesengroße Verantwortung", so Martin Rütter bei seinem Besuch der Stiftung.
Der Verein
Die ROSENGARTEN-Stiftung ist ein gemeinnütziger Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Menschen mit einem Handicap bei der Anschaffung eines Assistenzhundes zu unterstützen. Wir möchten nicht nur finanzielle Hilfe leisten, sondern auch beratend zur Seite stehen. Etwa bei der Auswahl des Züchters, der geeigneten Hundeschule oder der Beschaffung von Fördermitteln. Unser Ziel ist es, Tieren zu helfen, hilfsbedürftigen Menschen eine größere Unabhängigkeit und Lebensqualität zu schenken.
Die Stiftung wurde im Jahr 2017 durch die Familie Nietfeld ins Leben gerufen, welche seit vielen Jahren im Bereich der Tierbestattung aktiv ist. Wir haben uns Werten verschrieben, die zum einen unsere Arbeit und zum anderen unser Selbstverständnis widerspiegeln. Unsere Motivation, Menschen zu helfen, rührt aus unserem starken Bewusstsein für Mensch-Tier-Beziehungen und aufrichtiger Tierliebe.
Der Vorstand
„Wir helfen Tieren, Menschen zu helfen.“
Diesem Leitsatz folgend entsteht – gemeinsam mit einem Stiftungsbeirat aus dem tierärztlichen Umfeld – ein Netzwerk aus vielen Institutionen, Einzelpersonen und Unternehmen sowie der ROSENGARTEN-Tierbestattung.
Nicola Nietfeld
1. Vorsitzende
Nicola Nietfeld wurde im Oktober 2020 Stiftungsmitglied. Im März 2021 hat sie den Vorstandsposten der ROSENGARTEN-Stiftung von ihrer Schwiegermutter Gisela übernommen und führt diesen mit Herzblut und Liebe zum Detail weiter. Hunde sind seit jeher wichtiger Teil ihres Lebens. So ist es ihr ein Herzensanliegen, Menschen mit Handicap bei der Anschaffung eines Assistenzhundes zu unterstützen. Bei ihrer tagtäglichen Arbeit in der ROSENGARTEN-Tierbestattung erlebt sie, wie besonders das Band zwischen Tierhalter und Hund ist. Gisela Nietfeld eingagiert sich weiterhin als Mitglied der Stiftung und bringt jahrelange Erfahrung, Emphatie und Herz mit ein.
Dr. Carsten Grußendorf
Stellvertretender Vorsitzender
Mit seiner Frau Esther und einem Team aus mittlerweile 14 spezialisierten Tierärzten übernahm Carsten Grußendorf die Nachfolge des 1932 gegründeten Familienunternehmens. Als internationaler Spezialist in der Veterinärmedizin liegt der Fokus seiner täglichen Arbeit auf dem Wohl und der optimalen Behandlung der Tiere – seit 2008 mit einem nach GVP zertifizierten Qualitätsmanagement.
Seine Freizeit widmet der passionierte Westernreiter seiner Familie und seinen vier Hunden – und auch der Unterstützung der ROSENGARTEN-Stiftung.
Arndt Nietfeld
Schatzmeister
Arndt Nietfeld ist mit der ROSENGARTEN-Tierbestattung „aufgewachsen“ und blickt mit der 20-jährigen Unternehmensgeschichte auf einen Großteil seines Lebens zurück. Als Mitglied der Geschäftsführung des Familienbetriebs pflegt er enge bundesweite Kontakte zu Tierarztpraxen und -kliniken und dem Bundesverband der Veterinärmedizinstudierenden (BVVD e.V.).
Daher freut er sich besonders auf die gemeinsame Zusammenarbeit der Tierärzteschaft mit und für die ROSENGARTEN-Stiftung – und auf die Unterstützung vieler großartiger Mensch-Tier-Projekte.